Gesellschaft
Startseite
Geschichte
Satzung
Mitgliedschaft
Bildergalerie
Gliederung
Vorstand
Regionalgruppen
Ehrungen
Startseite
Advertisement

Promotionspreis PDF Drucken

Der Preis wird jährlich für eine herausragende Promotionsarbeit aus dem gesamten Gebiet der Rechtsmedizin verliehen (Benotung: summa cum laude/magna cum laude, anders bewertete Arbeiten bedürfen einer besonderen Begründung). Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem Betrag in Geld (derzeit 500,- Euro). Die Promotionsarbeitenkönnen auch in Englisch abgefasst werden. Gemeinschaftsarbeiten bleiben unberücksichtigt. Liegt für ein Jahr keine preiswürdige Arbeit vor, können im folgenden Jahr gg. zwei Preise vergeben werden.

§ 2 Antragstellung

Vorschlagsberechtigt ist der Betreuer der Arbeit, sofern er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin ist. Der Vorschlag ist von einem weiteren promovierten Wissenschaftlicher zu unterstützen, der nicht aus der Arbeitsgruppe stammt, in der die Doktorarbeit erstellt worden ist. Die Arbeit sollte nicht älter als zwei Jahre sein. Die Einreichungsfrist und der Adressat des Vorschlags werden alljährlich in der Zeitschrift „Rechtsmedizin“ mitgeteilt.

§ 3 Begutachtung der eingereichten Arbeit

Es sind zwei Exemplare einzureichen. Für die Begutachtung ist das Preiskomitee der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin zuständig. Dieses hat das Recht, nach Bedarf Spezialisten für mündliche oder schriftliche Gutachten beizuziehen. Es wählt nach entsprechender Sachdiskussion den Preisträger aus.

§ 4 Preisverleihung

Die Preisverleihung erfolgt jeweils anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin. Der Preisträger soll im Rahmen der Preisverleihung seine Forschungsergebnisse in Form eines Kurzreferats (fünf Minuten) präsentieren.

§ 5 Finanzierungsgrundlage


Die Preise werden einem Stiftungsfond entnommen.

 
 
 
Sprache wählen
EnglishDeutsch
Uhrzeit
Benutzer online
Aktuell 1 Gast online
Mitglieder Login





Passwort vergessen?
Top 5 Themen
 
 
 
© 2021 Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.